Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Cowboys und Indianer feierten einträchtig auf Bielsteiner Kindersitzung

(ls/20.1.2008-16:10) Wiehl - Die Verantwortlichen des Bielsteiner Karnevalsvereins hatten sich zur diesjährigen Kindersitzung wieder ein buntes Programm ausgedacht.

[Bilder: Leif Schmittgen --- Prinz Markus und Prinzessin Susi wussten mit ihren Liedern das junge Publikum in der Bielsteiner Aula in Stimmung zu versetzten]

Die Aula im Bielsteiner Schulzentrum war gestern zwar nicht bis auf den letzten Platz gefüllt, die Cowboys, Indianer, Polizisten und Feuerwehrmänner, die gekommen waren, hatten auf der Kindersitzung
aber trotzdem viel Spaß. Highlight war der Auftritt der Kindertanzgruppe „Heilige Pänz“ aus Lyskirchen, die in ihren Trachten tolle Tänze aufführten und die Aula zum Kochen brachten.

[Groß und Klein feierten gestern Nachmittag einestimmungsvolle Party und hatten viel Spaß.]

Genauso überzeugend präsentierten sich die Tanzgruppen aus Waldbröl, Osberghausen und die vereinseigenen Crazy Girls und Boys.Auch in diesem Jahr gab es wieder eine große Verlosung, bei der es einen besonderen Preis zu gewinnen gab. Der Gewinner freute sich über die Teilnahme beim Rosenmontagszug auf dem Wagen der Crazy Boys and Girls, die übrigens die Einsteigergruppe der drei Tanzgardenim Bielsteiner Karnevalsverein ist.

Natürlich durfte auch das Bielsteiner Prinzenpaar auf der Veranstaltung nicht fehlen. Prinz Markus und Prinzessin Susi wussten mit ihren Liedern zu überzeugen und sorgten für reichlich Stimmung. Am Ende der Sitzung sangen sie sogar das Kinderlied Schnappi, das kleine Krokodil, und befanden, dass der Text des Kinderliedes ja gar nicht so einfach sei. Nächste Woche geht es imProgramm der Bielsteiner Karnevalisten weiter: Am kommenden Samstag nämlich wird zur großen Kostümsitzung in die Aula am Schulzentrum eingeladen.

 

 


 

 

"Tierische" Karnevalssitzung des HBW

(ms/18.1.2008-14:30) Wiehl - Das Haus für Behinderte Wiehl (HBW) in Oberbantenberg lud zum fünften Mal zur Karnevalssitzung ein.

[Bild: privat.]

Unter dem Motto „Karneval der Tiere“ feierten die Bewohner aus allen sieben Wohnhäusern, dem Betreuten Wohnen sowie Nachbarn und Freunde zusammen Karneval. Durch das bunte Programm führten auch in diesem Jahr wieder Jenny Wagner und Verena Seifert, die für das selbige auch verantwortlich waren. Unter anderem
traten die „Lappenmänner“ aus Köln, das Bielsteiner Prinzenpaar Markus I. und Susi mit großem Gefolge sowie die Tanzgruppen des Bielsteiner Karnevalsvereins, die „Crazy Boys and Girls“, die „Bielsteiner Raketen“ und die „Tanzmäuse“, auf. Ungezwungenwurden die Menschen mit Behinderung auf die Bühne geholt und die „tolle“ Atmosphäre in dem prall gefüllten und bunt geschmückten Saal unter anderem dadurch geprägt. AlleGruppen traten übrigens ohne Gage auf.


 




 

Die Tollitäten ließen es im Kreishaus krachen

(ls/25.1.2008-10:30) Gummersbach - Erstmalig empfing Landrat Hagen Jobi die Oberbergischen Tollitäten in diesem Jahr im Kreishaus, da auf Schloss Homburg zurzeit Umbauarbeiten stattfinden.

[Bilder: Leif Schmittgen --- Die Tollitäten sorgten heute im Kreishaus samt ihrem Gefolge für eine tolle Stimmung mit Musik und guter Laune.]

Trotz des trüben Wetters ging es heute im Kreishaus richtig heiter zu, als die Prinzenpaare der Oberbergischen Karnevalsvereine in die gute Stube von Landrat Hagen Jobi gekommen waren, um es an sonst bürokratischer Stelle. Mit Musik und guter Stimmung, einmal
richtig Krachen zu lassen. Sonst hatte der Empfang stets auf Schloss Homburg stattgefunden, die Räumlichkeiten in Nümbrecht standen in diesem Jahr aber wegen Umbauarbeiten nicht zur Verfügung.

[Landrat Hagen Jobi begrüßte seine zahlreichen jecken Gäste mit einem Glas Kölsch, das von der Erquell Brauerei zur Verfügung gestellt wurde.]

Das Kreisoberhaupt bützte aber auch in seinem Hause, genau wie die vielen anderen Jecken zur Genüge, und stellte während seiner Begrüßung fest, dass sich der Oberbergische Karneval keineswegs
hinter dem Kölschen zu verstecken brauche. „Ihr, liebe Prinzenpaare steckt viel Herzblut, Arbeit und Zeit in eure Sitzungen undAuftritte und seit mit euren flotten Sprüchen seit Sessionsbeginn vielenMenschen ans Herz gewachsen.“ Gemeint hatte der Landrat damit auch, dass die Karnevalsvereine viel gute Laune und Frohsinn durch Besuche in Schulen und Altenheimen im ganzen Kreis verbreiten würden.

Den Gerstensaft des Abends hatte die Erzquell-Brauerei mit leckerem Zunft Kölsch bereitgestellt. Dessen Chef Dr. Axel Haas hatte sich gemeinsam mit den Jecken aus Bielstein ebenfalls imKreishaus eingefunden. Jeder der Vereine hatte Lieder und Sketche mitgebracht, die bis in die späten Abendstunden für eine tolle Stimmung im Kreishaus sorgten.

Neben dem KVB Bielstein nahmen die Karnevalsgesellschaften von Morsbach, die Närrischen Oberberger, die Narrenzunft Neye, Rot-Weiß Denklingen, Tolle 11, die Waldbröler Karnevalsgesellschaft, op dr Hüh, aus Radevormwald, die Torwache Ründeroth, Rot-Weiß Fenke, Eckenhagen und die KG Froschköppe an dem Tollitätenempfang teil.


 

24.01.2008 - Veranstaltungsbericht
Prinzen, Jungfrauen und Bauern erobern das Kreishaus in Gummersbach - mittendrin das Bielsteiner Prinzenpaar

Zur fünften Jahreszeit hieß Landrat Hagen Jobi die Tollitäten aus dem Oberbergischen Kreis beim gestrigen Empfang herzlich mit Helau und Alaaf willkommen. Prinzenpaare und Dreigestirne verwandelten gut gelaunt und stimmgewaltig das Foyer des Kreishauses in einen großen Festsaal.


Fotos: Christian Melzer

Erstmals fand der Tollitäten-Empfang des Landrates im Kreishaus und nicht wie gewohnt auf Schloss Homburg statt. Die Baumaßnahmen zur Erweiterung von Schloss Homburg machten den Umzug notwendig. Das Schloss solle bald noch schöner und attraktiver werden, kündigte Landrat Jobi an. "Wäre ich ein echter Schlossherr würde ich sagen: Ich mach das nur für Euch."


Die Jecken aus Bielstein eroberten das Büro von Landrat Hagen Jobi

Mit Polonaise und Karnevalsmusik wurde das Kreishaus zu einem Schmelztiegel der guten Laune. Ganz wichtig bei dem einzigen Treffen aller oberbergischen Karnevalsvereine während der Session: der Austausch von Orden. Natürlich überreichten auch Landrat Hagen Jobi und seine Stellvertreter Hans-Otto Gries und Rolf Schäfer - in diesem Jahr unterstützt durch die Kreistagsabgeordnete Michaela Engelmeier-Heite - den Orden des Oberbergischen Kreises an die Karnevalisten. Entworfen werden die begehrten Auszeichnungen übrigens von Rainer Schmidt, einem Mitarbeiter der Kreisverwaltung.

Eine Bilderserie finden Sie
hier...




Oberbergische Volkszeitung


 

26.01.2008 - Veranstaltungsbericht
Buntes Programm bei der Bielsteiner Kostümsitzung

Mit einem neuen Zuschauerrekord wurde am 26. Januar die Kostümsitzung des Bielsteiner Karnevalsvereins gefeiert: Über 550 Jecke ließen sich das bunte Programm nicht entgehen.



Neben den drei vereinseigenen Tanzgruppen "Crazy Girls and Boys", "Die Raketen" und "Die Tanzmäuse" wurden auch noch zahlreiche weitere Programmpunkte geboten.

Das Prinzenpaar Markus und Susi verfolgten mit dem Elferrat von der Bühne aus die stimmungsvollen Darbietungen von der Schlossgarde Engelskirchen, Carl Plückthun und der Musikgruppe "Hätz Bloot", den "Men in Black", der "Blue Man Group", von "Die Zugezogene" und "Der Globetrotter".



Bei dem Auftritt der Band "De 5 Fleje" kam mächtig viel Stimmung auf, die Band ließ es bei Hits wie beispielsweise "Viva Colonia" so richtig krachen. Auch der Auftritt von Christiane Berger gefiel und sie wurde, wie auch die anderen Künstler, mit viel Applaus vom Publikum bedacht.

Eine Bilderserie finden Sie
hier...

 

 


 

Weiberfastnacht 2008



"Faire" Chance für Becker-Blonigen?!

(dz/31.1.2008-15:20) Wiehl - Der Wiehler Rathauschef nutzte die Möglichkeit zur Verteidigung seiner "Burg" nicht.

[Bilder: Dirk Zurawski --- BB hatte die Pappnas' auf und trotz des Machtwechsels gute Laune.]

Zeitig um kurz nach Elf zogen die Jecken des Karnevalsvereins Bielstein durch die Bahnhofstrasse, um pünktlich um 11:11 Uhr das Wiehler Rathaus einzunehmen. Traditionell verliert der Bürgermeister diesen Zwist, doch in diesem Jahr hatten die Weiber ihm eine "faire" Chance eingeräumt.

[Ein Tänzchen auf dem Rathausplatz.]

Chef im Rathaus sei, wer das Schwert aus dem Stein zu ziehen vermag, lautete die Aufgabe. Doch so sehr Becker-Blonigen sich mühte - das Schwert bewegte sich keinen Millimeter. So forderte ihn dann die Bielsteiner Prinzessin Susi heraus, nahm Maß und hielt das Schwert in Händen. Ein betretenes Gesicht des Bürgermeisters war die Folge, denn ihm drohte nun die erneute Kapitulation. Umringt von Karnevalistinnen, wurde ihm wohl bange und der Schlüssel den jubelnden Wievern überreicht.

Einen Grund zum Trübsal blasen gab es nicht, denn gemeinsam läutete man nun den Straßenkarneval ein. Angesichts der Temperaturen wurde neben traditionellem Kölsch auch gerne zum Glühwein gegriffen, damit das Schunkeln und Singen so recht in Gang kam. Der KVB begeisterte die Wiehler "Hauptstädter" mit seinem singenden Prinzenpaar und selbstverständlich mit den drei bekannten Tanzgruppen "Crazy Girls & Boy", "Bielsteiner Raketen" und "Tanzmäuse". Diesen Schwung nahm die Rathausbesatzung mit und verlagerte sich ins wärmere Foyer, wo ein ausgelassener Wieverfastelovend andauert.




Singender Vorstand begeistert in der Wiehler Sparkasse

(dz/31.1.2008-17:40) Wiehl - Eine Premiere gab es in der Sparkasse Wiehl zu erleben: Vorstand Manfred Bösinghaus und sein Kollege Hartmut Schmidt glänzten als Barden an Weiberfastnacht.

[Bilder: Dirk Zurawski --- Manfred Bösinghaus (rechts) und Hartmut Schmidt bewiesen musikalisches Talent.]

Nach der Eroberung des Wiehler Rathauses galt es für den Karnevalsverein Bielstein, nun die Sparkasse Wiehl für sich einzunehmen. Vorstand, Mitarbeiter und Kunden waren gut vorbereitet und zum größten Teil kostümiert. Die Banker, die auch heute in klassischer Dienstkleidung erschienen waren, hatten zumindest schon ihre Krawatten eingebüßt.

Die Bielsteiner waren angesichts der Temperaturen sicherlich froh, diesen Auftritt im Forum der Sparkasse zu präsentieren. Singende Karnevalisten sind mittlerweile ja eher die Regel, denn eine Ausnahme, aber Prinz Markus und Prinzessin Susi verstanden es, die
Mitarbeiter und Gäste so richtig in Wallung zu bringen.

Sparkassen-Vorstand Manfred Bösinghaus nutzte den Besuch des KVB, um auch in diesem Jahr wieder einen Umschlag zur Unterstützung der Vereinsarbeit zu überreichen, wofür ihm Dank in Form eines Karnevalsordens zuteil wurde.
Undenkbar ist ein Auftritt des KVB ohne die Tanzgruppen. Viel Platz und eine gute Deckenhöhe erlaubten hier auch Habe- und Wurffiguren, die viel Beifall ernteten.
Der heimliche Höhepunkt war jedoch den Hausherren vorbehalten.

Bösinghaus und Schmidt hatten ein karnevalistisches Trainingslager absolviert und traten kostümiert auf die Bühne, um den Klassiker "Drink doch eine met" anzustimmen. Textsicher und musikalisch fein dargeboten, wurde vom begeisterten Publikum sofort eine Zugabe gefordert. Zwei weitere Lieder brachten den Saal zum Singen und Schunkeln. Der Ausklang der gelungenen Veranstaltung fand dann bei Speis und Trank statt, damit Prinzenpaar und Gefolge gestärkt die restlichen Auftritte des Tages bewältigen konnten.


Bielsteiner Prinzenpaar und Stimmungskanone Antonia im Gummersbacher EKZ

(Red./29.1.2008-16:10) Gummersbach - Der kommende Samstag sowie der Rosenmontag stehen in Gummersbach im Zeichen der guten Laune.

[Bilder: privat --- Das Bielsteiner Prinzenpaar und "Antonia" kommen ins EKZ.]

Karstadt hat in Verbindung mit der Werbegemeinschaft des EKZ Bergischer Hof einiges an Aktionen in der jecken Zeit vorbereitet. So trifft schon traditionsgemäß am Karnevalssamstag, 2. Februar, um 11.11 Uhr, der KV Bielstein mit Prinzenpaar, Gefolge und zahlreichen Tanzgruppen im EKZ ein. Die Bielsteiner, bekannt für sangesfreudige Tollitäten und tanzbegeisterten Nachwuchs, werden die Zuschauer wieder mit tollenVorführungen unterhalten. Von der Stadt Gummersbach wird der stellvertretende Bürgermeister Thorsten Konzelmann die Besucher begrüßen.

Am Rosenmontag um 13 Uhr findet das nächste Großereignis statt. Die Sängerin Antonia, nicht zuletzt bekannt durch ihren Karrierestart ( Antonia ausTirol) an der Seite von DJ Ötzi, wird mit einem Kurzauftritt die Stimmung der Besucher am Rosenmontag deutlich steigern. Im Anschluss steht sie den Fans noch für Autogramme zur
Verfügung. Zu beiden Veranstaltungen schenkt die Werbegemeinschaft kostenlos ein Glas Kölsch oder Sekt an die Besucher aus.


Bielsteiner Prinzenpaar machte den Bergischen Hof jeck

(ls/2.2.2008-17:45) Von Leif Schmittgen Gummersbach - Heute Morgen stand die Mall des Einkaufszentrums Bergischer Hof kopf. Denn das Bielsteiner Prinzenpaar hatte mit samt Hofstaat, Gefolge und Tanzgruppen Einzug gehalten.

 

 

[Bilder: Leif Schmittgen --- Prinzessin Susi und ihr Prinz Markus hatten die jecke Besuchergemeinde im Bergischen Hof mit ihren Mottoliedern schnell im Griff. Beste Stimmung und viel gute Laune waren in der "Karnevalshochburg" Gummersbach, angesagt.]

Am heutigen Samstag besuchte der Bielsteiner Karnevalsverein das Einkaufszentrum Bergischer Hof zum 20. Mal. Na, wenn das kein gutes Omen war. Die Mall des EKZ war auf beiden Ebenen gut gefüllt. Und der Kessel Buntes, den das Prinzenpaar um Prinz Markus und Prinzessin Susi aus den Hause Wurth öffneten sollte sich als sehr stimmungsvoll erweisen. Zuvor freute sich aber der Vorsitzende Jörg Karthaus, dass sich Gummersbach langsam aber sicher zu einer Blau-Weißen (Bielsteiener Vereinsfarben) Karnevalshochburg entwickeln würde und bedankte sich für den tollen Empfang beim Einmarsch. .

[Moderator Rüdiger Hockamp bekam genau wie Volker Simstich, Heinz Kreiensiekund Thorsten Konzelmann den Vereins- und Prinzemorden der Bielsteiner verliehen.]

Großen Applaus erntete dann die Tanzgruppe „Crazy Girls & Boys“, die unter der Leitung von Helga Belo und Petra Schmitz ein akrobatischesFeuerwerk abbrannten. Die Mädchen und Jungs ab acht Jahren brachten die vielen Besucher in der Mall schnell zum Schunkeln. Als wahre Raketen erwies sich die gleichnamige Tanzgruppe, die mit ihren Cheerleadertänzen viel Esprit und Feuer unter den Jecken verteilte.

Als echte Gesangskünstler erwiesen sich schließlich die beiden Majestäten, die den ganzen Saal mit ihren Mottoliedern zum Mitsingen und –tanzen brachten. „Wenn nicht jetzt, wann dann“ hatten sie unter anderem mit ihrem eigenen karnevalistischen Text gesungen und mussten sogar noch eine Zugabe geben.

Im Anschluss bekamen Karstadt-Chef Volker Simstich, sein aus dem Amt geschiedener Vorgänger Heinz Kreiensiek, übrigens begeistertes Mitglied bei den Bielsteinern, Moderator Rüdiger Hockamp, der schon viele Veranstaltungen im EKZ ansagte, und Gummersbachs Vize-Bürgermeister Thorsten Konzelmann, den Vereins- und Prinzenorden verliehen.

Das absolute Highlight, der Auftritt der Gruppe „Tanzmäuse“ riss sogar die Besucher im angrenzenden Eiscafe von ihren Stühlen. Mit ihrer professionellen Performance standen sie in der Vergangenheit sogar schon mit den „Höhnern“ gemeinsam auf der Bühne. Auch heute überzeugten sie mit Synchronfiguren und flotten Tänzen. Die Firma Karstadt hatte die Gäste übrigens zu einem Glas Sekt, passend zur Karnevalshochzeit, eingeladen

 

 


"Ritter, Hexen, Donnerknall": In Bielstein herrschte Prinz Karneval

(mp/4.2.2008-19:15) Wiehl - Die Bielsteiner Jecken ließen sich vom Regen nicht die Laune vermiesen und boten beim diesjährigen Rosenmontagszug ein buntes Bild.

 

 

[Bilder: Martina und Mischa Peters --- Prinz Markus I. und Prinzessin Susi auf dem Prinzenwagen bildeten den krönenden Abschluss des diesjährigen Umzugs.]

„Ritter, Hexen, Donnerknall, in Bielstein herrscht Prinz Karneval!“ - hunderte kleine und große Narren erfüllten das diesjährige Sessionsmotto des Bielsteiner Karnevals beim Rosenmontagszug mit Leben. Auch vom pünktlich zu Beginn des Umzuges einsetzenden Regen ließen sich die bunt kostümierten Jecken längs der Bielsteiner Straße nicht in ihrer Feierlaune stören, sondern jubelten den Strüsscher und Kamelle verteilenden Wagen- und Fußgruppen unverdrossen zu. Die zogen - mit Prinz Markus I. und Prinzessin Susi auf dem Prinzenwagen als krönendem Abschluss - wie gewohnt vom Treffpunkt in der Jahnstraße an der Brauerei vorbei bis zur Burgstraße, wo der gesamte Zug wendete, um ein zweites Mal durchsDorf an den feiernden Narren vorbeizuziehen.

[„Captain Jack Sparrow“ schaute auch in Bielstein vorbei.]

Die Zugbesucher durften sich über viele liebevoll gestaltete Motto-Wagen und aufwendig verkleidete Fußgruppen freuen. Angefangen von der „Arche für alle Fälle“ über die fahrende Riesen-Maus der Tanzmäuse, die „bemuschelten“ Froschköppe, eine rollende Pizzeria und den knatsch-roten „Jecken-Express“ bis zu den kecken Bienen und ihren Imkern reichte die bunte Palette.

Das Bielsteiner Prinzenpaar konnte zudem mit Unterstützung der Karnevalisten aus dem Wiehler Umland rechnen. Neben vielen anderen Gruppen aus befreundeten Karnevalsvereinen war zum Beispiel das Waldbröler Kinderprinzenpaar, Christopher II. und Gina I., nach Wiehl gekommen, um ihr Motto „Tanzen, lachen, Party machen!“ unters Volk zu bringen. Unters Volk gebracht wurden auch wieder jede Menge Kamelle, Blöömcher und sonstige Leckereien, die Zugteilnehmer zeigten sich in Geberlaune und machten den vielen Kindern die mitgebrachten Beutel und Tüten ordentlich voll. Der liegengebliebene Rest wurde schließlich vom Zug nach dem Zug, den Reinigungskräften mit ihren Kehrmaschinen, erledigt.