Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Oberberg-Aktuell 01.09.2007

http://www.oberberg-aktuell.de/show-article.php?iRubrikID=1&iArticleID=66953&exthov=0709020419


Kölnische Rundschau 03.09.2007

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1187348190339.shtml


Oberbergische Volkszeitung 03.09.2007

Der Bericht ist mit besserer Auflösung unter "Eigene Bilder" zu sehen!

Kölner Stadtanzeiger 03.09.2007


Anzeigenecho 05.09.2007


Den ganzen Bericht gibt es auf:

Bielstein.de  Klick auf Bielstein.de und dann rein in Neuigkeiten-Archiv 2007/3


Sessioneröffnung 10.11.2007 www.oberberg-aktuell.de

Mit einem kräftigen "Bielstein Kapaaf" gegen die Regenschauer

(ls/10.11.2007-19:10 ) Wiehl - Bereits seit heute morgen ist in Bielstein die Karnevalssession angebrochen. Das neue Prinzenpaar, Prinz Markus und Prinzessin Susi, präsentierte sich der Öffentlichkeit.

[Bilder: Leif Schmittgen --- Der 43-jährige Vertriebsleiter in der Reha-Brange, Markus Wurth, führt die Bielsteiner Jecken in der kommenden Session mit seiner Ehefrau Susi an.]

Prinz Markus und Prinzessin Susi aus dem Hause Wurth sind das neue Prinzenpaar von Bielstein. Trotz durchwachsenem Wetter waren viele Jecke in das Ortszentrum nach Bielstein gekommen, um den neuen Regenten und dem Gefolge zuzujubeln. Das Prinzenpaar ist seit 1984 verheiratet und freut sich mit den vielen Vereinmitgliedern getreu dem Motto „Ritter, Hexen, Donnerknall: in Bielstein herrscht Prinz Karneval!“ auf die kommende Session.

[Viele Jecken hatten sich heute zur Sessionseröffnung in Bielstein eingefunden, um das neue Prinzenpaar zu begrüßen.]

Zuvor hatte der neue Präsident des Karnevalsvereins Bielstein, Michael Becher, die vielen Schaulustigen und Vertreter der Gastvereine begrüßt und das scheidende Prinzenpaar Helge und Katja aus dem Hause Trippe verabschiedet. Die scheidenden Regenten hatten es sich nicht nehmen lassen noch einmal ihr Mottolied „Tausendmal jebützt“ zum Besten gegeben ,womit sie die Karnevalsgesellschaft zum Schunkeln brachten.

Das Autohaus Voß und Schiller hatte das Prinzenpaar samt Gefolge mit Fahrzeugen für die bevorstehende Session ausgestattet. Bereits am 24. November steht der nächste Termin für Bielsteiner Karnevalisten an. Dann nämlich finden in der Aula der Realschule die große Prunksitzung und die damit verbundene Prinzenproklamation statt.




Bericht aus:  www.bielstein.de

10.11.2007 - Veranstaltungsbericht
Karnevalsverein Bielstein: Sessionseröffnung

Mit dem Motto Ihrer Regentschaft: "Ritter, Hexen,Donnerknall, in Bielstein herrscht Prinz Karneval! Und ich verkünd mit meiner Macht, kommt losst uns fiere bis et kracht." stellte Michael Becher, als Präsident des KVB, das Prinzenpaar Markus I und Prinzessin Susi aus dem Hause Wurth Ihrem Narrenvolk vor. Der Hofstaat mit seinen Rittern geleitete die beiden durch ein Spalier von Schwertern ins närrische Volk.



Trotz schlechtem Wetter waren viele Karnevalsjecken zum Brindöpkeplatz nach Bielstein gekommen, um die Sessionseröffnung zu feiern. So hatte Petrus ein Einsehen und ließ zum Einmarsch von Prinz Markus I. und seiner Prinzessin Susi ein paar Sonnenstrahlen durch. Gerhard Altz, als Vertreter der Stadt Wiehl, begrüßte die neuen Regenten und ließ sie mit einem dreifach Bielstein Kapaaf hochleben.

Vorab hatte sich das noch amtierende Prinzenpaar Prinz Helge I. und Prinzessin Katja mit einem Dank an alle mit Ihrem Lied: "1000 & 1 kapaaf" verabschiedet und die Jecken zum Schunkeln gebracht.

Eine Bilderserie finden Sie
hier...

Volkszeitung Oberberg

Mit Freudentränen in die Session

ERSTELLT 12.11.07, 07:09h

AUS DEM KREIS. „Petrus weint Freudentränen“. Diesen Satz konnte man am Wochenende in fünf oberbergischen Karnevalshochburgen hören. Das jecke Volk in Denklingen, Bielstein, Ründeroth, Engelskirchen und Schönenbach nahm das triste Novemberwetter mit Humor, feierte bei reichlich Kölsch Sessionseröffnung und begrüßte seine neuen Tollitäten.

Tochter brachte Prinz Markus zum Karneval

„Ritter, Hexen, Donnerknall: In Bielstein herrscht Prinz Karneval! Und ich verkünd´ mit meiner Macht, kommt losst uns fiere bis et kracht“, verkündete Markus I. aus dem Hause Wurth das Motto für seine Regentschaft. Auf dem Brindöpkeplatz wurde er mit seiner Prinzessin Susi von gut 100 Narren empfangen. Sein ansehnlicher Hofstaat bildete ein Spalier mit Hexenbesen und Schwertern „Bei der Kostümsitzung wird das Prinzenpaar uns als Ritter und Hofdame ins Mittelalter entführen“, erklärte Rainer Saatmann, Pressewart des Karnevalsvereins Bielstein. Zum Karneval kamen die Tollitäten, die gemeinsam die Realschule in Bielstein besuchten, durch ihre Tochter Tracy, die schon seit Jahren bei den „Crazy Boys and Girls im Bielsteiner Karneval aktiv ist. (mif)


www.oberberg-aktuell.de

Ein Traum wurde wahr: Prinz Markus I. und Prinzessin Susi regieren Bielsteiner Jecken

(bv/25.11.2007-14:30) Wiehl - In der ausverkauften Aula der Realschule nahmen die überglücklichen Tollitäten überwältigt ein Bad in der begeisterten Menge.

[Bilder: Christian Benze --- Ihnen flogen gestern Abend alle Herzen zu: Prinz Markus I. und Prinzessin Susi.]

Da strahlten die Augen und es flogen die Bützchen nur so in das weite Rund der ausverkauften Aula der Bielsteiner Realschule. Der neue Narrenregent im Bierdorf, Prinz Markus I. und seine Prinzessin Susi genossen den Tag ihrer Proklamation in vollen Zügen. Und die Herzen der Jecken hatten die beiden im Nu gewonnen. Als sie nach einem Bad in der Menge endlich die Bühne erreichten, war es für Wiehls Bürgermeister Werner Becker-Blonigen ein Leichtes, den Jecken-Herrschern nicht nur die Macht im Bierdorf, sondern in der ganzen Stadt zu überlassen.

[Die Tanzgruppen des KVB zeigten wieder atemberaubende Vorführungen.]

Prinz Markus und seine Susi kennen sich schon aus gemeinsamen Schultagen und später funkte es auch privat zwischen den beiden. Durch ihre Tochter, die in einer der Bielsteiner Tanzgruppen aktiv ist, fand man zum Karneval, und vor zwei Jahren kam eine konkrete Anfrage, als das damalige Damendreigestirn des Karnevalsvereins Bielstein in Bierlaune die Kontakte knüpfte. Und jetzt wurde aus dem Traum Wirklichkeit.

Die Bielsteiner Karnevalisten boten dem jecken Publikum am gestrigen Abend ein buntes, abwechslungsreiches Programm, das gut ankam. Senatspräsident Rolf Gurbat hatte die Narren begrüßt, und anschließend verabschiedete man Hans Hausmann als Präsident, auf den jetzt Michael Becher folgt.

[Bei vielen Jecken war die Stimmung in der Aula der Realschule hervorragend.]

Und los ging es mit einer närrischen Rundreise, auf die die Besucher zunächst das Redner-Duo Achim und Harald mitnahm. Doch auch die Gesangsgruppen „nullacht-15“ und „De Albatrosse“ brachten die jecke Seele zum schwingen, und nach den prächtigen Auftritten der eigenen Tanzgruppen, „Crazy Boys und Girls“, „Raketen“ und den hervorragenden „Tanzmäusen“ fiel es Alleinunterhalter Ingo Ingwersen nicht schwer, den Stimmungs-Level hoch zu halten.

[Das Strahlen von Prinzessin Susi übertrug sich rasch auf den ganzen Saal.]

Das neue Prinzenpaar will jedenfalls die kurze Session dazu nutzen, die Nächte in Bielstein und Umgebung lang werden zu lassen. „Ritter, Hexen, Donnerknall, in Bielstein regiert Prinz Karneval. Und ich verkünd mit meiner Macht, kumm, loss uns fiere bis et kracht“, lautet schließlich der Wahlspruch der Tollitäten – und das nicht nur bei der Kindersitzung des Karnevalsvereins Bielstein am 19., und der Kostümsitzung am 26. Januar.


http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1195834759597.shtml


24.11.2007 - Veranstaltungsbericht
Prunksitzung 2008

Ein Bericht folgt in Kürze.



Eine Bilderserie finden Sie
hier...

Anzeigen-Echo 26. November 2007


28.11.2007 - Veranstaltungsbericht
Autohaus übergab Prinzenwagen an den Karnevalsverein Bielstein

Am 28. November übergab das Toyota-Autohaus Voß und Schiller in Rebbelroth die offiziellen Prinzenwagen für die Session 2007/2008 an den Karnevalsverein Bielstein.



Im Rahmen einer kleinen Feier übergab der Chef des Toyota-Autohauses die Wagen an den 1. Vorsitzenden des KVB, Jörg Karthaus und das Prinzenpaar Markus I. und seiner Prinzessin Susi. Der KVB setzt bereits seit einigen Jahren auf die Marke Toyota und bedankte sich bei Herrn Voß mit dem Auftritt der KVB-Tanzgruppe Crazy Girls and Boys.



Eine Bilderserie finden Sie
hier...

Wiehl - Gestern Abend ging es im Bielsteiner Braustübchen karnevalistisch hoch her - Das Berliner und Bielsteiner Prinzenpaar sowie eine Abordnung der kölschen Funken rut-wieß beehrten die Erzquell Brauerei.

[Bilder: Nils Hühn --- Prinzessin Gerti I. und Prinz Martin I. (rechts) aus Berlin besuchten gestern die Erzquell Brauerei und wurden herzlich von Brauereichef Dr. Axel Haas (links) sowie dem Bielsteiner Prinz Markus I. und seiner Prinzessin Susi I. begrüßt.]

Brauereichef Dr. Axel Haas war sichtlich begeistert gleich drei hochkarätige Karnevalsgruppen im Braustübchen begrüßen zu dürfen. Er stellte prompt die Superlativen des Trio dar: „Berlin ist die größte Stadt, Köln hat den längsten Zug und in Bielstein kommt der Zug sogar zweimal an den Zuschauern vorbei.“

[Prächtige Stimmung herrschte am Berliner Tisch beim anschließend Kölsch.]

Den Besuch des Berliner Prinzenpaares hatte Prinzessin Gerti I. in die Wege geleitet. Denn als sie 2006 auf dem Brauerei Open Air in Bielstein war, versprach sie: „Wenn ich in Berlin Prinzessin bin, komme ich nach Bielstein.“ Dieses Versprechen löste sie gestern ein.

Wie Haas berichtete ist die Berliner Prinzessin ein „ur-kölsches Mädchen“, die in Berlin eine Kölschkneipe betreibt und in der sie das bergische Zunft Kölsch verkauft. Gemeinsam mit Prinz Martin I. und ihrem „Schmölzchen“ wurde gestern die Brauerei besichtigt. Bei dem Treffen durfte natürlich auch nicht die Bielsteiner Delegation um Prinz Markus I. und Prinzessin Susi I. fehlen. Komplettiert wurde das karnevalistische Gipfeltreffen durch das Traditionscorps der kölschen Funken rut-wieß, die mit dem klassischen „Stippeföttche“ zu unterhalten wussten.

[Die kölschen Funken rut-wieß demonstrierten den Gästen aus Berlin das traditionelle "Stippeföttche". Funkemariechen Vanessa Schoenen musste am Boden bleiben, da die Kronleuchter einfach keinen Platz für die spektakulären Hebefiguren ließen.]


Oberbergische Prinzenpaare schwitzten beim TÜV-Test

(ch/13.1.2008-12:25) Von Christian Herse
Engelskirchen - Fachwissen war von den Tollitäten gestern Morgen gefordert, um die Untersuchung zu bestehen - Verlierer durfte Autos putzen.

[Bilder: Christian Herse --- Die Prinzen aus Lindlar, Bielstein, Engelskirchen und Ründeroth stellten sich zusammen mit ihrem Gefolge den Fragen vom TÜV in Loope.]

Zur Jecken-Hauptuntersuchung geladen, hatte der TÜV Rheinland in seine Prüfstelle nach Loope. Dort mussten sich die Prinzenpaare und Dreigestirne aus Bielstein, Engelskirchen, Lindlar und Ründeroth den strengen Fragen der Kontrolleure des TÜVs stellen.

Direkt ein schweres Los zogen dabei die Bielsteiner, die den Unterschied zwischen einem Auto und einer Rolle Klopapier erklären durften. Trotz zahlreicher kreativen Antworten kamen weder Prinz Markus I., noch seine Prinzessin Susi darauf, dass man keine Klo-Rolle gebraucht kaufen kann. Wesentlich einfacher hatte es da das Lindlarer Dreigestirn um Prinz Wolfgang III., das - wie aus der Pistole geschossen - einen „Imi“ definieren konnte.

[Zum Verzweifeln schienen einige Fragen für Prinzessin Susi gewesen zu sein.]

Ganz gewiss keine „Zugereisten“ waren der Ründerother Prinz Christoph II. und Prinzessin Ninette, denn sonst hätten sie nicht gewusst, wie das Datum für das Osterfest festgelegt wird, wonach sich die Karnevalszeit richtet. Besonderes Fachwissen beweisen musste Prinz Josef IV. aus Engelskirchen. Da er lange Zeit Leiter der Prüfstelle in Loope gewesen ist, unterzogen ihm die Mitarbeiter einer Extrakontrolle rund um die „Jecken-HU“, die er aber mit Bravour meisterte.

Prinz Markus I. musste einräumen, dass er den Grund für das Zusammentreffen offenbar falsch verstanden hatte: „Ich dachte, wir bekommen hier die Umweltplakette und habe gestern den ganzen Tag Bohnen gegessen – wegen der Abgasuntersuchung.“ Trotz dieser Fehlinformation schaffte aber auch er die von Moderator Bernd Tigges durchgeführte körperliche Überprüfung.

Dass alle Tollitäten fit für die Karnevalssession sind, zeigte sich schließlich im Endergebnis. Demnach erzielten das Dreigestirn und die Prinzenpaare allesamt Höchstpunktzahlen. Da es sich für Prinz Josef IV. allerdings um ein Heimspiel handelte, zogen die Prüfer ihm einen Punkt ab, weswegen er zur Strafe im Anschluss den Wagen der Ründerother Karnevalstruppe putzen durfte.

[Wer verliert, der putzt: Nach diesem Motto schwang Prinz Josef IV. den Schwamm und reinigte den Ründerother Karnevalswagen.]

Oben links geht es weiter -> UND NOCH MEHRanklicken